Rücksendung & Rückerstattung

Wie sende ich eine Bestellung zurück?

Verpacke deine Artikel ordnungsgemäß, z.B. in der Versandtasche oder in dem Karton der Lieferung. Achte bitte darauf, dass jegliches Etikett an den Artikeln befestigt ist.

Klebe nun den Rücksendeaufkleber außen auf. Bitte stelle sicher, dass der Aufkleber der ursprünglichen Lieferung nicht mehr zu sehen ist. Bringe deine Retoure zur nächsten Hermes Abgabestelle. Bitte bewahre den Einlieferungsbeleg bis zu unserer Rückmeldung auf.

Weitere Informationen findest du hier.

Wo finde ich die Rücksendeunterlagen?

In deiner Sendung liegt ein vorfrankiertes Hermes Label für eine kostenfreie Retoure bei. Wenn du dieses Label benutzt, können wir deine Rücksendung automatisch zuordnen und du benötigst keine weiteren Unterlagen.

Ist ein Retourenbeleg notwendig?

Nein, wenn du das beiliegende Retourenlabel nutzt können wir deine Rücksendung automatisch zuordnen und du benötigst keine weiteren Unterlagen.

Was muss ich bei einer regulären Rücksendung beachten?

Für den weiteren Verkauf der Ware ist es sehr wichtig, dass die Etiketten nicht entfernt werden und die Artikel unter keinen Umständen gewaschen werden. 
Des Weiteren sollte darauf geachtet werden, dass die richtige Ware an uns zurückgeschickt wird.
Um hierbei keinen Fehler zu machen, bietet es sich an, die Retoure zusammen mit dem Lieferschein, oder mit unserem Kundenservice vorzunehmen.

Erreichen uns falsche, stark getragene, oder gewaschene Artikel, müssen wir die Retoure ablehnen und gegen eine Gebühr für den Versand an dich zurückschicken.

Zuletzt bitten wir drum, die Originalverpackung der Artikel zu verwenden, um Beschädigungen während des Rückversands zu vermeiden.

Ist die Retoure kostenlos?

Der Rückversand ist kostenfrei. Deiner Sendung liegt ein vorfrankiertes Hermes Retourenlabel. Nutze dieses gerne um deine Bestellung kostenfrei zu retournieren.

An welche Adresse sende ich meine Retoure?

Mit unserem beigelegten Rücksendeaufkleber geht deine Rücksendung immer an die richtige Adresse.

Diese lautet:
Salomon & Fischer GmbH & Co. OHG
Retourenabteilung
An der Salzstr. 6
44805 Bochum
Deutschland

Brauche ich einen Retourenschein?

Du kannst deine Artikel sicher verpacken, das beigefügte Retourenlabel außen gut sichtbar aufkleben und an uns zurücksenden. Eine Angabe von Gründen ist nicht nötig, daher liegt deinem Paket auch kein Retourenschein zum Ausfüllen bei.

Ist ein Umtausch möglich?

Ein Umtausch ist aus logistischen Gründen leider nicht möglich. Gib einfach eine neue Bestellung mit deinen gewünschten Artikeln in der richtigen Größe/Farbe o.ä. auf. Deine zuvor getätigte Bestellung kannst du kostenfrei an uns zurücksenden. Bitte beachte, dass das Guthaben aus deiner Retoure auf die von dir verwendete Zahlart erstattet wird und nicht mit der neuen Bestellung verrechnet werden kann!

Ist meine Rücksendung eingetroffen?

Du kannst anhand der Sendungsnummer auf deinem Einlieferungsbeleg selbst prüfen, ob deine Retoure schon eingetroffen ist. Nach Eintreffen der Retoure wird diese sortiert und geprüft. Dieser Vorgang kann unter Umständen mehrere Tage in Anspruch nehmen. Die durchschnittliche Bearbeitungszeit der Retouren liegt bei ca. 3 bis 5 Werktagen. Saisonal bedingt kann dies natürlich abweichen. Bitte habe ein wenig Geduld.
Um den Bearbeitungsstand deiner Retoure in Erfahrung zu bringen, kannst du gerne unseren Kundenservice anrufen.

Wann und wie erhalte ich die Erstattung?

Nachdem wir deine Retoure geprüft haben, veranlassen wir die Erstattung. Du erhältst deine Gutschrift über die bei der Bestellung genutzten Zahlart. Wir benachrichtigen dich per E-Mail über deine Gutschrift.

30 Tage Rückgaberecht

Du kannst deine bestellten Artikel innerhalb von 30 Tagen kostenfrei an uns zurücksenden, sofern diese ungetragen sind. Achte bitte darauf, den Artikel sowie keins der angebrachten Etiketten zu entfernen oder zu beschädigen.

Wie reklamiere ich einen Artikel?

Im Falle einer Reklamation gibst du auf dem beiliegenden Formular den Retourengrund "Reklamation" an. Danach kannst du vorgehen wie bei einer Retoure.
Sollte der Mangel nicht direkt bei Lieferung, sondern erst zu einem späteren Zeitpunkt auftreten, kontaktiere bitte unseren Kundenservice mit Angabe des Reklamationsgrunds.